Umgang mit Veränderungen

Agil in die Digitale Transformation mit der richtigen Weichenstellung von Peopleware Wendelgass

Mitarbeiter und Veränderungen

(1) Change Victim

Die Veränderungsopfer (engl. Change Victim):Das haben wir doch noch nie so gemacht“, „das haben wir doch immer so gemacht“, „das geht nicht weil…

Wer kennt sie nicht. Um diesen Typ zu überzeugen, braucht es Transparenz aber vor allem Authentizität. Die Menschen müssen das Gefühl haben, dass es ihre Führungskräfte ernst meinen und dahinter stehen, wenn es gilt, etwas zum Positiven zu verändern.

Hier wirken  die Mitarbeiter (Jungerfahrenen“) der Unternehmensberatungen teilweise wie Gift, es fehlt ihnen oft an Authentizität.

(2) Change Survivor

Die Veränderungsverweigerer (engl. Change Survivor):Lass die nur machen, die haben eh keine Ahnung“, „wieder jagen sie eine neue Sau durchs Dorf“. 

Diesem Typus müssen wir besonderes Augenmerk geben.

Sie machen sich nicht sofort bemerkbar, verweigern sich lange unbemerkt, arbeiten erst mal mit, und warten auf das Ende der „Aktion“ oder auf den Abzug der Berater.

Change Survivor sind die Verhinderer der Nachhaltigkeit.

(3): Change Surfer

Die Veränderungsprofiteure (engl. Change Surfer):

„Tolle Aktion, hier kann ich mich beim Chef sichtbar machen, was interessieren mich die Mitarbeiter, ich bau jetzt an meiner Karriere, Hauptsache schöne Folien und Zahlen“

Es hat sich in den Unternehmen herumgesprochen, dass es für die Karriere hilfreich ist, sich nah beim Chef und an den Unternehmensberatungen aufzuhalten. Zielsetzungen sind oft nur kurzfristig (Jahresergebnis), man mogelt sich mit Aktionismus und PowerPoint durch. Ein weiterer Grund für fehlende Nachhaltigkeit.

(4) Change Designer

Die Veränderungsdesigner (engl. Change Designer):.

Die Designer Menschen sehen in Veränderungen mehr die Chance als die Risiken

Sie sind am Produkt und der Leistung ihrer Firma interessiert.

Diese Menschen gehören zu den Initiatoren sinnvoller Verbesserungen im Unternehmen.

Als  Interim Manager oder als Coach schaffen wir mit Ihnen eine Kultur der Change Designer

Ich stehe Ihnen dabei als Erfahrener zur Seite

 
(5)

Bildnachweise auf dieser Seite: 

(1),(2) und (4) Urheber  happystock  © 123rf.com
(3) : Urheber Luis Louro © 123rf.com
(5): Urheber iqocept © 123rf.com